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Alle Softail: Hilferuf TC103

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Alle Softail: Hilferuf TC103

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Chris_Cross ist offline Chris_Cross · 94 Posts seit 04.01.2018
fährt: Softail Slim FLS
Chris_Cross ist offline Chris_Cross
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94 Posts seit 04.01.2018
fährt: Softail Slim FLS
Neuer Beitrag 29.05.2025 11:28
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Hallo Forum

Ich habe geschaft was sonst keiner schafft und keinem passieren kann, der sein Moped zu HD bringt. 😭😭😭
Bitte seht von Vorwürfen ab.....bin aktuell etwas down.

Wollte den Jagg Ölkühleradapter montieren um dem Motor mal was gut zu tun und habe den Anschlussflansch vom Ölfilter herausgerissen. War am Anfang undicht, habe ihn wieder demontiert und festgestellt, dass einer der Blindstopfen locker war, diese mit Loctite verklebt und wieder verschraubt. Bei der Montage passierte dann das Maleur. Klack und ab....

Nach einem Blick in den Teilekatalog war mir klar, dass ich schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden fabriziert habe, da HD für ein Gehäuse satte 3900€ aufruft, wenn denn überhaupt lieferbar.
Die Montagekosten laufen in etwa auf das Selbe hinaus.

Das Motorrad steht aktuell in der Werkstatt eines befreundeten KFZ Meisters, welcher sich aktuell auch in das Werkstatthandbuch einliest. Er meint das machen wir selber! Ich hab noch leichte Zweifel, trau ihm das aber ohne weiteres zu.

Gibt es im Raum SLF/RU einen Schrauber, welcher uns mit Rat und eventuell auch etwas Tat (muss nicht kostenlos sein) bei der Demontage und Montage zur Seite stehen könnte? Letztlich wird das ganze wahrscheinlich auf eine schnelle komplette Motorrevision hinauslaufen, aktuell stehen etwas knapp unter 30000 auf dem Tacho.

Was wird an speziellem Werkzeug für Demontage/ Montage Nockenwellen, Balancer und KW benötigt?

Gibt es weitere Maßnahmen zb.Steuerkettenspanner oder Ölpumpe, wo es Sinn macht, diese mit zu wechseln?

Seht bitte von Vorwürfen ab, bin durch die Aktion eh grad etwas zart beseidet.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Moped ist ein 2017er Euro4 FLS mit dem letzten TC 103B

Gruss Chris
Attachment 439404
Attachment 439405
Attachment 439406

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23965 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 29.05.2025 12:06
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Shit!!!
Wer nichts macht, macht auch keine Fehler! Läuft unter der Katergorie „Lehrgeld“! 😎
Den Motor aus dem Rahmen bauen solltet ihr zwei schon hinbekommen.
Köpfe/Zylinder ebenso.
Dann kannst schauen wie‘s weiter gehen könnte.
Oder andere Variante, nach einem gebrauchten Motor suchen und den 1:1 tauschen.
Dazu bräuchtest keinen Instandsetzer, keine Wartezeit und bald wieder fahren.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Chris_Cross ist offline Chris_Cross · 94 Posts seit 04.01.2018
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Neuer Beitrag 29.05.2025 12:16
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1896676Zitat von bestes-ht
Shit!!!
Wer nichts macht, macht auch keinen Fehler! Läuft unter der Kategorie „Lehrgeld“! 😎
Den Motor aus dem Rahmen bauen solltet ihr zwei schon hinbekommen.
Köpfe/Zylinder ebenso.
Dann kannst du schauen wie's weiter gehen könnte.
Oder andere Variante, nach einem gebrauchten Motor suchen und den 1:1 tauschen.
Dazu bräuchtest kein Instandsetzer, keine Wartezeit und bald wieder fahren.

Hallo, danke für deine Antwort.
Die Idee steht auch im Raum, allerdings weiß man nicht, worauf man sich da einlässt. Noch ne Wundertüte zu diesem Mist brauch ich auch nicht wirklich.
Den Motor hier kenn ich halt...🤷🤷🤷.

Preislich läuft es letztlich auf das Selbe raus, hier kann ich ja jetzt eigentlich den Motor so aufbauen, wie ich möchte.

Obwohl mir ausser nem Geardrive und ner ordentlichen Ölpumpe eigentlich alles so reicht.

Gruss Chris

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chris_Cross am 29.05.2025 14:09.

k.kerosin ist online k.kerosin · 1170 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 29.05.2025 15:09
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versteh ich das richtig das deine adapterschraube (26352-95a) im kubelwelleng.- ölfiter aufnahme abgerissen ist

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23965 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 29.05.2025 15:22
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Nein, der Adapter hat ein Stück aus dem KG-Gehäuse herausgebrochen, wie in den Bildern zu sehen!

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1865 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 29.05.2025 15:36
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Scirocco ist online Scirocco · 602 Posts seit 18.06.2021
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Neuer Beitrag 29.05.2025 22:11
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Ein guter Alu Schweißer der sein Handwerk versteht kann dies wieder richten.
Redneck Methode: Teile entfetten, mit JB Weld verkleben und mit einem Hilfsrahmen stabil verschrauben/verstärken.
Andere haben mit dem Zeug schon ganze durchschlagene Gehäuse Puzzleteile instandgesetzt.

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Neuer Beitrag 29.05.2025 23:33
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Das Problem wird sein, dass er da nicht überall zum Schweißen dran kommt!

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CB-Olaf ist offline CB-Olaf · 15 Posts seit 24.05.2023
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15 Posts seit 24.05.2023 aus Glinde, Kreis Stormarn

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Neuer Beitrag 29.05.2025 23:51
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Shit happens,
Ich würde einen leeren Ölfilter mit Silikon an das Gehäuse kleben oder eine passende Aludose anschweißen. Dadurch entfällt dann natürlich die Ölfilterfunktion. Die würde ich durch kürzere Ölwechselintervalle kompensieren. 
Viel Erfolg 
Olaf

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 322 Posts seit 10.12.2016
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322 Posts seit 10.12.2016
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Neuer Beitrag Heute, 07:52
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Und wie wäre es einen 110er Motor zu suchen um zusätzlich nen Spassvorteil daraus zu haben?

Den Schaden hast Du ja leider und mit dem neuen 110er Motor vergisst Du den Schaden sehr schnell.

Mein Beileid und die besten Wünsche
Heiko

k.kerosin ist online k.kerosin · 1170 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag Heute, 09:00
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da ja anscheind das kw-g defeckt ist ??, adapterplatte (8-10mm) mit aufnahme öltilter-fitting, adapterplatte mit 3-4 schrauben mit kw-g löcher-gewinde anschrauben und wenn nötig zur zirkulation des öls noch löcher in der adapterplatte bohren

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